ÜBER FORTENG

FORTENG ist ein Fortuna Düsseldorf Fan-Label von Fortuna-Fans für Fortuna-Fans. Hinter dem Namen FORTENG stehen wir: Patrick und Mathias. Zu Hause sind wir in der Support Area und im Block 160, sowie bei fast allen Auswärtsspielen.

Die Idee, eigene Shirts und Fan-Klamotten zu kreieren, schlummerte schon seit einigen Jahren in unseren Köpfen – und das völlig unabhängig von einander. Die gemeinsame Umsetzung und der große Erfolg des FORTENG *Original* Shirts im Sommer 2012 waren schlussendlich Grund genug, die Idee ein bisschen ernsthafter zu verfolgen.

FORTENG soll aber nicht dazu dienen, den großen Reibach zu machen. Wir wollen unsere Ideen verwirklichen, die Fortuna-Kurve mit neuen Styles verschönern und gleichzeitig die Düsseldorfer Fanszene finanziell unterstützen. An erster Stelle steht für uns aber ganz einfach die Selbstverwirklichung und der Spaß!

Unsere Shirts sollen den Zeitgeist der Fanszene widerspiegeln. Motive à la „Unsere Stadt, unsere Heimat, unser Verein“ wird es bei uns weniger geben. Auf diesen Zug sind bereits genug aufgesprungen. Wir wollen authentisch sein und Klamotten produzieren, die wir selbst gerne an Spieltagen und vor allem auch unter der Woche tragen.

Auch wenn der Fußball nicht immer der Beste war: Mit den Spielen im Paul-Janes-Stadion in Flingern (2002-2005) verbinden wir eine schöne familiäre Zeit. Nie passten die Slogans „Einfach nur Fußball“, „Heimat“ und „Wir sind der Verein“ besser. Die alte Haupttribüne mit der Müllverbrennungsanlage im Hintergrund ist für uns einer der schönsten Spots in Düsseldorf. Die „Flingern Skyline“ dient deshalb als Vorlage für das FORTENG Logo und unser Paul-Janes-Stadion Shirt.

FORTENG ist nicht unser erstes Fortuna-Projekt. Die grafische Unterstützung verschiedener Fan-Aktionen (Patrick) und die Arbeiten für Fortuna-Videos.de sowie die Produktion mehrerer Fortuna-Filme (Mathias) sind nur ein Indiz dafür, dass wir auch unter der Woche einfach nicht ohne Fortuna können und uns als Teil der aktiven Fanszene verstehen.

Eine Kurve lebt von der Kreativität eines jeden einzelnen! Wenn du eine Idee für ein Motiv hast oder wenn es irgendetwas gibt, das wir mit unseren Motiven bedrucken sollen, immer her mit deinen Vorschlägen! Wir versuchen 95% aller Wünsche zu erfüllen!

FOOOOORTENG!

Berichte über Forteng:

Interview auf direkt-verwandelt.de am 25.10.2012